Kafka_Hoerbuch-Cover_Website.jpg
Kafka_Hoerbuch-Cover_Website_rs.jpg

EIN BERICHT FÜR EINE AKADEMIE - Franz Kafka  (Audio-CD, 45 min)

In Afrika wird ein Affe mitten aus einer Herde heraus angeschossen, auf ein Schiff geschleppt und nach Europa gebracht, um dort verkauft und dressiert zu werden. Im engen Schiffskäfig unter Deck wird ihm klar, daß eine Flucht unmöglich ist und daß ihn nur eines retten kann: er muß sich anpassen. So lernt er rauchen, Schnaps trinken und schließlich auch sprechen. Äußerlich ein Tier geblieben hält er nun vor der Akademie einen Vortrag über sein "affisches Vorleben" und seine Menschwerdung. Eine Parabel auf die Beengtheit der menschlichen Gesellschaft sowie den Wunsch nach einer diffus definierten Freiheit und Anerkennung, dem Kampf zwischen Natur und Kultur in jedem von uns.

Franz Kafkas berühmte Erzählung von der Menschwerdung des Affen Rotpeter ist bis heute eines der zentralen Werke der literarischen Moderne.

Sprecher: Christian Mock
Preis: 6,50 EUR (inkl. Versand)

Hörprobe
bestellen

zum Seitenanfang | Druckansicht